Beliebte Posts

Montag, 18. Juni 2012

Ich habe eine Hardware-Erkennung Problem, was logs ich brauche, um zu schauen?

Frage:
Ich versuche, eine Frage zu bekommen meine Hardware zu arbeiten fragen, aber ich weiß nicht, welche Informationen zu meiner Frage hinzufügen, um Hilfe zu bekommen, was muss ich tun?

Antwort:

Die wichtigsten Informationen, die Sie geben können, ist, was du getan hast, was passieren erwartet, und was Sie beobachten passiert ist.
Diese Frage ist ein besonders schönes Beispiel für eine Hardware-Erkennung Problem mit einem USB-Gerät.
Andere Beispiele hierfür könnte sein:
Ich installierte Ubuntu 10.04 Desktop auf meinem Dell Optiwhatever 312 Laptop. Wenn ich mich einlogge, ist meine WLAN-Karte nicht sichtbar in der Network Manager Popup-Menü, obwohl das kabelgebundene Netzwerk zeigt sich dort.
oder
Ich habe Ubuntu 10.04 Netbook Edition auf meinem System76 Laptop. Wenn ich meine Kopfhörer an die Steckdose anzuschließen, kommt der Ton aus den Kopfhörern, sondern auch aus den Lautsprechern.
oder
Ich bin mit Ubuntu 10.04. Ich habe die "Zusätzliche Treiber"-Programm, um die aktuellen nVidia-Treiber für meine GeForce FX 5200 installieren. Nun, wenn ich booten stoppt das System mit einem schwarzen Bildschirm nach dem Ubuntu Bootsplash ist beendet.
Nach dieser allgemeinen Beschreibung des Problems, ist das, was andere Informationen interessantesten hängt ab, welche Art von Hardware Sie Probleme mit, und welche Probleme Sie haben.
Im Allgemeinen:
  • sudo lspci -nn werden alle PCI-Geräte in Ihrem System auflisten. Dadurch werden alle Erweiterungskarten (Grafikkarten, WiFi, usw.) in Ihrem System enthalten, ob der Kernel-Treiber für sie hat. Diese Information ist nützlich, wenn Sie nicht sicher genau, welche Hardware Sie besitzen.
  • lsusb listet alle angeschlossenen USB-Geräte auf Ihrem System. Auch dies ist nützlich, wenn Sie nicht sicher sind, genau, welche Hardware Sie haben sind. Es ist auch nützlich, um zu überprüfen, dass das Gerät tatsächlich richtig eingesteckt!
  • /var/log/udev und /var/log/dmesg müssen Informationen über welche Geräte der Kernel erkannt hat. Diese Protokolle sind in der Regel sehr groß. Sofern Sie nicht wissen, welche Teile des Protokolls interessant sind, ist es nicht eine gute Idee, um diese in Ihrer Frage enthalten, obwohl eine Verbindung zu ihnen nützlich sein könnte.
  • sudo lshw --class X kann auch geben ein wenig wertvolle Hardware info.
Für Video Probleme:
  • /var/log/Xorg.0.log ist der X-Server Protokolldatei. Dies ist nützlich für alle Video-Probleme. Diese Datei können lang so fühlen sich frei, um nur ihn auf [pastebin.ubuntu.com]. 2 . Achten Sie darauf, einen Link zu Ihrer "paste" geben, so können wir es finden, wenn wir ihn brauchen.
  • LIBGL_DEBUG=verbose glxinfo werden Informationen über 3D-Beschleunigung, nützlich für Probleme mit 3D-oder Desktop-Effekte anzuzeigen.
  • lspci -nn | grep VGA werden alle Grafikkarten in Ihrem System auflisten, nützlich sein, wenn Sie nicht sicher sind, welche Art von Grafikkarte Sie haben.
  • /usr/lib/nux/unity_support_test -p sollte compiz und andere Unity Kompatibilitätsprobleme verwendet werden.
Für Audio-Probleme:
  • cat /proc/asound/cards wird eine Liste der Audio-Geräte, die erkannt wurden. Sie sollten dies.
  • cat /proc/asound/card0/codec#0 enthält Informationen über die erste Soundkarte, einschließlich Informationen über die Eingabe / Ausgabe-Ports angeschlossen. Wenn Sie ein Problem mit dem Einstecken in ein Mikrofon, Kopfhörer oder externe Lautsprecher haben, fügen Sie diese. Sie können auch mehr als ein Audiogerät. In diesem Fall wird es mehr als eins sein /proc/asound/card??? Verzeichnis. 
 Antwort 2:

Wireless-Karten

Drahtlose Konnektivität Probleme sind glücklicherweise immer seltener mit jedem Ubuntu-Release. Jedoch immer noch Probleme auftreten.
Die folgenden Informationen werden bei der Diagnose von Wireless-Konnektivität Fragen Fragen zu Ask Ubuntu geschrieben haben, können Sie ein Terminal, indem Ctrl öffnen - Alt - T und Typisierung in einem der folgenden Befehle, dann bearbeiten Sie Ihre Frage an die Informationen hinzuzufügen.

Wie der Kernel erkennt Ihre Netzwerkkarten

 sudo lshw -class network 

Details Ihres USB WLAN-Karte

 lsusb 
Dies kann eine lange Liste je nachdem, wie viele USB-Geräte angeschlossen sind. Wenn Sie Zweifel haben, veröffentlichen die gesamte Liste.

Details Ihrer PCI WLAN-Karte

 lspci 
Dies kann eine lange Liste je nachdem, wie viele PCI-Geräte ausgestattet sind. Wenn Sie Zweifel haben, veröffentlichen die gesamte Liste.

Wie zu sehen, ob eine WLAN-Karte ist weich blockierten oder schwer blockiert:

 rfkill list all 

Fehler beim Verbinden

Oft können Sie nützliche Fehler, indem Sie Ihre Kernel-Logs zu sehen.
Wenn Sie über das Netzwerk-Manager eine Verbindung herzustellen können Sie sehen, welche Fehler Dazu suchen Sie in produziert dmesg
Vorgeschlagene Prozedur - Typ dmesg , dann versuchen zu verbinden und geben Sie dann dmesg wieder. Die neue Ausgabe erscheint sollte einen Hinweis auf den Fehler.
Ein weiteres nützliches Ausgabe dmesg | grep -i firmware - wenn Sie einige Fehler in der Ausgabe sehen dann kann dies anzuzeigen, müssen Sie einige Firmware zu installieren - in der Regel ein Paket aus dem Repository.

Ndiswrapper

Suchen auf Google manchmal Ergebnisse bringen hindeutet mit ndiswrapper. Dies ist eine alte Technik, wo Erhalt einer Windows XP-Treiber gemacht in Ubuntu arbeiten können.
Im Allgemeinen sollte diese in aktuellen Versionen von Ubuntu, da die Treiber im Kernel haben weniger Kompatibilitätsprobleme vermieden werden.
Wenn Sie irgendwelche Funkprobleme nach den Ergebnissen der vier Kommandozeilen-Einträge oben in Ihrer Frage, bevor Sie versuchen ndiswrapper.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen