Beliebte Posts

Mittwoch, 11. April 2012

Wie setze ich einen verlorenen Administrative (root) vergessen?

Frage:
Ich bin auf einem Ubuntu-System mit einem Panasonic CF-50 Laptop arbeiten. Mein Mandant hat völlig seine Administrative Passwort vergessen. Er weiß nicht einmal daran erinnern, die Eingabe eines, aber es ist da.
Ich habe die Vorschläge auf der WebSite versucht und ich habe beim Löschen des Passworts, so dass ich Applets für den Betrieb einige Dateien benötigt herunterladen erfolglos. Haben Sie eine Lösung? Ich freue mich auf Ihre Antwort.

 Antwort:

Standardmäßig wird die erste Benutzerkonto ist ein administratives Konto, so dass, wenn die Benutzeroberfläche Sie zur Eingabe eines Passworts ist es wahrscheinlich dieser Person User-Passwort. Wenn der Benutzer erinnert sich nicht an ihrem Passwort, das Sie brauchen, um es zurückzusetzen. Dazu müssen Sie in den Recovery-Modus booten.
Starten Sie den Computer, und nach dem BIOS-Bildschirm, halten Sie die linke Shift-Taste. Sie werden dann von einem Menü, das ungefähr so ​​aussieht aufgefordert werden:
Geben Bildbeschreibung hier
Ich habe auf einigen Systemen ist aufgefallen, dass Timing, wenn die linke Shift-Taste drücken kann tückisch sein, manchmal habe ich es vermissen und müssen es erneut versuchen.
Drücken Sie die Pfeil nach unten, bis Sie den zweiten Eintrag von oben (der mit dem Recovery-Modus in der Beschreibung) auswählen und dann Enter drücken.
Jetzt sollten Sie das Menü:
Geben Bildbeschreibung hier
Mit den Pfeiltasten nach unten scrollen, um entweder root oder netroot (nicht in diesem Fall keine Rolle) und dann Enter drücken.
Sie sollten nun eine Root-Eingabeaufforderung, so etwas wie dieses:
root@ubuntu:~# 
Zu diesem Zeitpunkt ist es möglich, dass Sie eine Nur-Lese-Dateisystem. Sie haben es mit Schreibrechten mounten:
 mount -rw -o remount / 
Jetzt können wir das Passwort des Benutzers mit dem eingestellt passwd Befehl. (In diesem Beispiel werde ich jorge wie das Beispiel zu verwenden, müssen Sie ersetzen, was den Benutzernamen des Benutzers ist):
 passwd jorge Enter new UNIX password: Retype new UNIX password: passwd: password updated successfully root@ubuntu:~# 
Geben Sie, was Sie wollen das neue Passwort an der Eingabeaufforderung. Nach ihrer erfolgreichen Neustart der Maschine und der Benutzer in der Lage sein, sich mit ihren neuen Passwort.
 Antwort 2:

Ja, Sie können das alte Passwort via Grub
  1. Wenn Sie einen Single-boot (Ubuntu ist das einzige Betriebssystem auf Ihrem Computer), um das Boot-Menü zu bekommen, um zu zeigen, müssen Sie bei gedrückter Shift-Taste während des Bootvorgangs
  2. Wenn Sie ein Dual-Boot (Ubuntu neben Windows, ein weiteres Betriebssystem Linux oder Mac OS X installiert ist, und wählen Sie beim Systemstart, welches Betriebssystem in Booten), sollte das Boot-Menü ohne die Notwendigkeit, halten Sie erscheinen die Shift-Taste
  3. Aus dem Boot-Menü die Option Recovery-Modus, die in der Regel ist das zweite Boot-Option.
  4. Nachdem Sie Recovery-Modus wählen und warten, für alle Boot-up-Prozesse zu beenden, werden Sie mit ein paar Optionen präsentiert werden. In diesem Fall möchten Sie die Drop Shell-Prompt Option, so drücken Sie die Pfeiltaste nach unten, um zu dieser Option zu erhalten verwurzeln, und drücken Sie dann die Eingabetaste, um es auszuwählen
  5. Sobald Sie an der Shell-Prompt, wenn Sie Ihren Benutzernamen sowie Typ vergessen haben ls /home (kleine Buchstaben und nicht Großbuchstaben). Diese listet alle Benutzerkonten in Ihrem Set up.
  6. Um das Passwort, Typ zurückgesetzt passwd username wobei Benutzername ist der Benutzername Sie zB zurückzusetzen. passwd mysterio in meinem Fall
  7. Sie werden dann nach einem neuen Passwort gefragt. Wenn Sie das Kennwort eingeben, erhalten Sie keine visuelle Reaktion Anerkennung Ihrer Eingabe. Ihr Passwort wird noch akzeptiert. Geben Sie einfach das Passwort ein und drücken Sie die Eingabetaste, wenn Sie fertig sind. Sie werden aufgefordert, das Passwort erneut eingeben werden. Tun Sie dies und drücken Sie die Eingabetaste erneut.
  8. Jetzt sollte das Passwort zurückgesetzt werden. Geben Sie exit an den Recovery-Menü zurückzukehren.
  9. Nachdem Sie zurück auf die Recovery-Menü zu gelangen, wählen wieder in den normalen Boot, und verwenden Sie Ubuntu als würden Sie nur in der Regel diese Zeit, die Sie tatsächlich das Passwort kennen!
  Leider konnte ich nicht Bilder hinzufügen, da ich auf meinem Handy bin

Antwort 3:

Wenn Jorge Methode nicht für Sie arbeiten, da es nicht für mich getan hat, ist hier eine andere Methode. Ich musste etwas anders, weil versuchen:
  1. Mein USB-Tastatur nicht an der Wurzel Eingabeaufforderung arbeiten ⋯ wahrscheinlich Hardware entweder Tastatur oder Mainboard. Die fix ich benutzte, war nach einem alten PS / 2 Tastatur (die kleinen runden Stecker) und verwendet diesen.
  2. Wenn ich passwd username mein Passwort ändern, habe sie wegen eines schlechten Token oder so. Diese drastische Maßnahmen genannt.

Die drastische Maßnahmen

Dies ist eine sehr gefährliche Sache zu tun Jorge Methode verwendet werden sollte;! Dies nur tun, wenn die Methode nicht funktioniert.
Tun Sie dies auf eigene Gefahr. Es hat für mich arbeiten auf meinem 11,10 System.
Die Idee ist, das Kennwort des Benutzers zu leeren (oder null) gesetzt - dies ermöglicht es Ihnen, einfach Enter drücken bei der Password: prompt.
Noch an der Wurzel Eingabeaufforderung von Jorge Verfahren wird zunächst remount das Root-Dateisystem als mit diesem Befehl read-write:
mount -o remount,rw /
  • Jetzt sind Sie ein Super-User auf diesem System. Tread leicht.
Dann bearbeiten Sie das Kennwort shadow das verschlüsselte Passwort für Ihren Benutzernamen zu entfernen. Geben Sie in ...
nano -B /etc/shadow
Die Nano-Editor zeigt den Inhalt der Datei. Jede Zeile wird die Form haben name:⋯:⋯:⋯… wo ⋯ ist ein String oder null (leer). Eine der Linien wird mit Ihrem Benutzernamen. Die erste ⋯ nach Ihrem Benutzername ist Ihr verschlüsseltes Passwort. Als Beispiel:
username:$1$amFeNcjp$PprjCKEVk3UtzKwWfEMOY0:14920:0:99999:7:::
wo $1$amFeNcjp$PprjCKEVk3UtzKwWfEMOY0 ist das verschlüsselte Passwort.
Sorgfältig löschen das verschlüsselte Passwort Verlassen der alle ":" s, so dass es wie folgt aussieht:
username::14920:0:99999:7:::
Dann drücken Sie Strg-O, drücken Sie die Eingabetaste, um zu retten, dann Strg-X Nano schließen.
Reboot und Sie müssen eine leere (oder null) vergessen. Seien Sie sicher zu bedienen passwd username in einem Terminal zu setzen oder setzen Sie Ihr Passwort ein.
Quelle für PS / 2 Workaround war hier .
Quellen für die drastischen Maßnahmen waren hier und hier .
Hinweis auf Nano - die -B -Option eine Sicherungskopie der ursprünglichen bearbeitete Datei gleichen Namens mit einem "~" angehängt.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen